Reinung & Garten- und Landschaftsbau

Neben den gastronomischen Angeboten, bietet die Gesellschaft weitere Dienstleistungen an. Entstanden sind diese Arbeitsfelder aus der Grundüberlegung heraus, weitere Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen zu entwickeln. Zu diesen Dienstleistungen gehören hauptsächlich die Reinigung sowie die Garten- und Landschaftspflege. In der  Seniorenwohnanlage „Am Elbpark“ sowie in der nahen Umgebung um das Gesundheitszentrum Hamburg St. Pauli bieten wir darüber hinaus Hol- und Bringdienste und Wäschepflegearbeiten an.

Im Jahr 2008 hat sich die Geschäftsleitung zusammen mit der Stadtentwicklungsgesellschaft Steg entschlossen, das Arbeitsfeld Reinigung zu gründen. In den ersten zwei Jahren wurden die Leistungen durch die Haustechniker der Steg strengstens kontrolliert, um ein Gefühl für die Leistungsfähigkeit der behinderten Mitarbeiter entwickeln zu können. In diesem Gewerk arbeiten vorwiegend Menschen mit einer starken Hörbehinderung bzw. gehörlose Menschen. Im Jahr 2010, nachdem es eine Selbstevaluation der bis dahin gesammelten Erfahrungen gab, wurde beschlossen, dieses Tätigkeitsfeld als selbstständige Dienstleistung in unsere Angebotspalette mit aufzunehmen.

Ab diesem Zeitpunkt wurden weitere externe Kunden hinzugewonnen, so zum Beispiel die Hauptkirche St. Petri, die Kindertagesstätte St. Michaelis sowie das Gesundheitszentrum Hamburg St. Pauli.

Um in diesem stark umkämpften Markt eine professionelle Leistung anbieten zu können, wurde dazu im Jahr 2010 eine enge Kooperation mit der Reinigungsfirma ASC / Bogdol gegründet, die bei der Angebotserstellung und bei schwierigen Fachfragen als Ratgeber hinzugezogen wird.